Swinemünde 2018

Fast zum Ende des Reisejahres 2018, in dem 8 Reisen von Vereinsbeauftragten organisiert und durchgeführt wurden, fand vom 27.10. - 10.11.2018 die Kur­urlaubs­reise nach Swinemünde mit 43 Mitgliedern unseres Vereins unter Leitung von Gisela Krüger statt.
Viele Teilnehmer kannten die Bedingungen bereits und waren voll des Lobes, weil sie diese Kurreise bereits mehrfach mitgemacht hatten. In bewährter Weise hatte unsere Reiseleiterin die Vorbereitungen getroffen und abgestimmt, so dass einem guten Verlauf nichts im Wege stand. Einziges Fragezeichen war das Wetter, das uns zu dieser Jahreszeit erwartete, obwohl die Prognosen gut aussahen.

Voller Erwartungen und Optimismus starteten wir mit einem polnischen Reisebus auf kürzestem Wege über Rosow in Richtung polnische Ostsee. Für uns, die wir  erstmals so eine Kurreise mitmachten, war alles Kom­men­de eine Überraschung.
Das begann dann schon nach gut 4-stündiger Fahrt beim Eintreffen in unserem Hotel „Drei Inseln“, das nahe am Strand liegt. Nach kurzem Einchecken mit freundlicher Begrüßung erwartete uns das erste umfangreiche Mittagsbuffet mit kulinarischen Überraschungen und sehr nettem Bedienpersonal. Analog erlebten wir dann auch alle täglichen Abend- und Morgenbuffets mit immer vielen leckeren Besonderheiten, bei denen jeder etwas für sich herausfand. Erst danach waren auch unsere Zimmer bezugsbereit und boten uns beste Bedingungen. Diese Situation setzte sich dann auch weiter fort - bei der Arztkonsultation und den darauf folgenden Behandlungen. Sehr aufgeschlossen und freundlich begegnete uns das gesamte Personal auch im Spa-Bereich des Hotels und das mit bemerkenswert guter deutschsprachiger Verständigung, denn die meisten Deutschen sind ja leider Sprachmuffel, wenn es um die polnische Sprache geht.

Zu diesen guten Bedingungen freuten wir uns nach 2 Tagen dann auch über kontinuierlichen Sonnenschein und warme Temperaturen. Ein jeder konnte nach Herzenslust und gesundheitlichen Voraussetzungen die Spaziergänge an der See genießen und „ die Seele baumeln lassen“ beim „Schiffegucken“. Am Strand waren richtige Völkerwanderungen zwischen der Swinemünder Mühlenbake und dem nahen Ahlbeck und schönste Sonnenuntergänge zu erleben. Aber auch der herrliche 40 ha große Lennépark zwischen der Strandpromenade und der Swinemünder City waren wie auch die Sehenswürdigkeiten Lutherturm, Westbastion und Engelsburg, die eine enge Verbindung zur deutschen Vergangenheit des Ortes darstellen, schöne Ziele. Wer Lust hatte, machte auch Radtouren oder fuhr mit der Bimmelbahn zur nahen Sandfigurenausstellung auf deutscher Seite sowie nach Ahlbeck und Heringsdorf.

Ein Highligth bereitete uns unsere Gisela zur Halbzeit unseres Urlaubs mit einer Stadtrundfahrt im legendären Kleinbus und einer anschließenden Hafenrundfahrt mit Livemusik - es durfte sogar getanzt werden! Alles erlebten wir bei schönstem Wetter und uns überraschten dabei auch schöne Naturerlebnisse im Schutzgebiet mit vielen interessanten und seltenen Vögeln. Beim Sonnenuntergang ging es dann mit der Bimmelbahn zurück ins Hotel. Dieser Nachmittag war eine wirklich tolle Überraschung, für die wir unserer Reiseleiterin nochmals ein herzliches Dankeschön sagen möchten. Na und lustig und spannend waren auch unsere Abende, die ein großer Teil - dank Giselas Organisation stand uns mehrfach ein größerer Raum zur Verfügung - beim Spielen verbrachte. Beim Skat, Würfeln, Rommé, Canasta, Skip-Bo und „Mensch ärgere dich nicht“ verging die Zeit wie im Fluge und wir hatten ja morgens um 7 Uhr erste Behandlungen.
Erwähnenswert ist auch das große Baugeschehen überall in Swinemünde. Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus und stießen immer wieder auf Bauzäune! Dazu erfreuten wir uns auch an den hübschen, gepflegten Bepflanzungen auf der Promenade, in der Stadt und überall im Park, sie waren bewundernswert und boten tolle Fotoobjekte! Auch überall, wo ein schönes Cafe zu entdecken war, trafen wir „Kumpels“ aus unserer Reisegesellschaft und verbrachten spontan eine nette Zeit miteinander.

So gestaltete sich auch unser Abschiedsabend aus vielen, spontanen Beiträgen der unterschiedlichsten Art, die Gisela gekonnt dirigierte, zu einem weiteren Höhepunkt. Unsere Lachmuskeln wurden aufs äußerste strapaziert und alle waren begeistert über die tollen Beiträge der freiwilligen Akteure. Die kulinarische Umrahmung sorgte des weiteren für eine ausgezeichnete Stimmung an diesem Abend.
Das Abschiednehmen fiel uns trotzdem nicht so schwer, denn plötzlich beherrschte Nebel Swinemünde und als Wermutstropfen gab es etliche Erkältungserkrankte, woher auch immer, in unserer Reisegruppe. Unser polnischer Busfahrer brachte uns dann auch schnell und ohne Komplikationen in 3 Stunden nach Schwedt.
Das Resümee der Reise war bei allen positiv und kam in der Aussage zum Ausdruck: Wir fahren wieder nach Swinemünde in die „Drei Inseln“.
Unser Dank gilt nochmals - für die Vorbereitung und den reibungslosen Verlauf - un­se­rer Reiseleiterin Gisela Krüger.

Ein Beitrag unseres Vereinsmitglieds Erika Albe