Nordic Walking

Eine Gruppe, die von Unkundigen gern belächelt wird, weil wir mit Stöcken unterwegs sind.

Käthe Schreiber (ehemals Sportlehrerin) hatte an einen Befähigungslehrgang für die Ausbildung von Nordic Walking teilgenommen und Anfang 2004 ihren ersten eigenen Kurs angeboten. Dieser Durchgang, der auch von einigen Mitgliedern unseres Seniorenvereins belegt war, bereitete allen soviel Freude, dass dort der Gedanke zur Gründung der Interessengruppe entstand.

Unser Vorstand fand diese Idee ebenfalls gut und so wurde die Interessengruppe im September 2004 unter der Leitung von Tina Zuch ins Leben gerufen. Käthe Schreiber war zuständig für den sportlichen Teil.

Was ist Nordic Walking?

Obwohl es dem klassischen Walking sehr ähnlich erscheint, ist der Laufstil ein ein ganz anderer. Die Schritte sind länger, die Abrollbewegung erfolgt über den ganzen Fuß, die Arme sind nur kurz angewinkelt. Vor dem Körper wird der Griff des Stockes fest umschlossen. Hinter dem Körper wird die Hand geöffnet und Arm und Stock ergeben fast eine Linie. Durch Spezialschlaufen werden die Stöcke am Handgelenk befestigt. Durch das Öffnen und Schließen der Hand wird eine Verkrampfung der Armmuskulatur vermieden und die Durchblutung verbessert. Der Oberkörper ist gerade, jedoch etwas nach vorn gebeugt. Die Stöcke sollen mit viel Kraft eingesetzt werden.

Wissenschaftler haben herausgefunden, das der Organismus beim NW mehr Sauerstoff aufnimmt und die Muskulatur gleichzeitig weniger übersäuert wird. Interessant ist auch, dass beim NW etwa 90 Prozent der Muskulatur arbeiten, ca. 600 Muskeln sind bei jedem Schritt aktiv, lediglich ein Teil ist für die Bewegung verantwortlich, der Rest stützt und stabilisiert die Gelenke. Und noch einen Vorteil hat das NW, es kann überall und zu jeder Zeit praktiziert werden.

Um an den letzten Satz anzuknüpfen, wir sind seit der Gründung unserer IG so gut wie jede Woche unterwegs, d.h. auch im Winter, nur bei Glatteis nicht und bei starkem Regen.

Unsere ca. 50 Mitglieder verteilen sich auf 2 Gruppen: eine läuft dienstags unter der sportlichen Leitung von Katrin Heber, die andere mittwochs mit Käthe Schreiber.

Die Laufstrecke beträgt ca. 7 Kilometer und befindet sich im Waldgebiet um die Försterei Berkholz auf 3 unterschiedlichen Routen, da ist für jeden entsprechend seiner körperlichen Verfassung etwas dabei. Wichtig ist nur, dass keiner allein läuft. Die Gymnastik vor und die Dehnung nach dem Lauf ist sehr wichtig und macht allen Spaß.

In den vielen Jahren haben wir jährlich mindestens 2 tolle Veranstaltungen organisiert, einige wurden von Manfred Müller mit der Videokamera festgehalten. Nach 5 und nach 10 Jahren erhielten wir je ein tolles Video, die auch im Verein ausgeliehen werden können.

Nach 10 Jahren fand ein organisatorischer Wechsel statt. Tina Zuch übergab das Zepter an Roswitha Kuhl.

Im September 2019 begehen wir unser 15 jähriges Jubiläum, das wir sicher mit einem tollen Event würdigen werden.

An dieser Stelle einige Höhepunkte seit Bestehen der Interessengruppe:

• 24.08.2005  Ein Tag rund um den Baasee und Kaffeetrinken auf der Carlsburg
  • 29.08.2006  Wanderung um den Wolletzsee mit Mittagessen in Wolletz
  • 15.05.2007  Von Gartz nach Mescherin
  • ...           Tolle Jahresabschlussfeier mit gutem Essen, viel Spaß und Tanz
  • 14.05.2008 Treffen mit NW-Freunden in Barlinek
  • 10.06.2009 Gegenbesuch der Barlineker in Schwedt/Criewen
  • 04.09.2010 Teilnahme am Festumzug zum Brandenburgtag in Schwedt
  • 13.10.2010 Treff im Applehaus mit Wanderung vorbei am Briesensee
  • 18.06.2011 Wanderung in Chorin mit Mittagessen in der Immenstube und Kaffeetrinken im Kloster mit selbstgebackenen Kuchen – eine schöne Tradition zu unseren NW-Tagen
  • 10.11.2012 Gemütliches Zusammensein im SSV Club mit Tanz, Spiel usw.
  • 19.06.2013 Ein Tag rund um Röpersdorf mit Baden und Kaffetrinken am See
  • 21.05.2014 Wanderung von Bad Freienwalde zum Baasee
  • 23.09.2015 Mittagessen im Hotel Altstadtquartier
  • 06.09.2016 Betriebsbesichtigung Ökohof Crussow mit Mittagessen
  • 06.09.2017 Der Baasee hatte uns wieder in seinem Bann
  • 15.11.2018 Treff im Cafe Schäpe

Sportfreunde unserer Gruppe nahmen und nehmen jedes Jahr am Nationalparklauf und am Silvesterlauf teil. Dafür haben wir uns 10 T-Shirts mit unserem LOGO anfertigen lassen.

Ein Beitrag unseres Vereinsmitglieds Tina Zuch