Vereinsinfo 02/2018 vom 26.03.2018

Liebe Vereinsmitglieder,

am 06.03.2018 fand an den Uckermärkischen Bühnen die Mitgliederversammlung statt. Zur Eröffnung sang der Chor unseres Vereins Frühlingslieder unter neuer Leitung von Frau Klaudia Kobus aus Stettin. Er wurde mit herzlichem Beifall belohnt.
Für die Mitglieder, die nicht persönlich an der Rechenschaftslegung teilnehmen konnten, nachfolgend ein paar kurze Angaben aus dem Geschäftsbericht des Vorstandes für das Jahr 2017.

Zunächst wurde von dem sehr guten Ergebnis der PCK-Raffinerie im vergangenen Jahr berichtet. Auch unter dem neuen Mehrheitseigentümer Rosneft wird unser Verein weiterhin großzügig unterstützt.

Mit dem Bericht des Vorstandes wurden die guten Ergebnisse des abgelaufenen Vereinsjahres aufgezeigt. Der derzeitige Mitgliederstand beträgt 1.170, wovon 668 Frauen und 462 Männer sind. Frau Marianne Roye ist mit 97 Jahren unser ältestes weibliches Mitglied, der älteste Mann ist mit 95 Jahren Herr Karl Grödel. Der Altersdurchschnitt beträgt 76,9 Jahre.

Weiter gab Herr Kolenda der Mitgliederversammlung einen detaillierten Bericht über das Jahr 2017 und informierte insbesondere über die Aktivitäten der einzelnen Interessengruppen. Es folgte Rechenschaft über das kulturelle Vereinsleben, über Sportaktivitäten, Reisen und über die Betätigung unserer kreativen Gruppen, wie Keramik, Handarbeit, Tanzkreis und die Spielegruppe sowie zur Mitarbeit in den Computer-, Internet- oder Videogruppen.

35 Verbindungsleute sind in den Wohngebieten tätig, die verantwortlich für die Verteilung der vereinsinternen Info sind, sowie informative und gesellige Treffen innerhalb der Wohngebietsgruppe organisieren.

Da der organisatorische Aufwand für die Durchführung der runden Geburtstage in der jetzigen Form nicht mehr beherrschbar ist, hat sich der Vorstand schweren Herzens entschlossen, dass die Einladungen zu den „Runden Geburtstagen“ jährlich erst ab dem 85. Geburtstag erfolgen.

Der Bericht der Schatzmeisterin, Frau Brodrecht, zeigte die detaillierte Verwendung unserer finanziellen Mittel auf. Sie führte aus, dass alle geplanten Vorhaben ordnungsgemäß finanziert werden konnten. Von der Schatzmeisterin wurde eine Vorschau über die geplanten Ausgaben für das Jahr 2018 gegeben. Die Berichte des Vorsitzenden und der Schatzmeisterin wurden durch den Bericht der Finanz­kon­troll­grup­pe in ihrer Aussage bestätigt, und den Mitgliedern wurde die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2017 empfohlen. Die Mitgliederversammlung trug dieser Empfehlung Rechnung. Beide Berichte liegen zur Einsichtnahme in der Ge­schäfts­stelle aus!

Herr Haselow berichtete über den aktuellen Stand im PCK, das sehr gute Ergebnis 2017 sowie  über den vollzogenen Gesellschafterwechsel. Er bedankte sich auch bei den Mitgliedern für  ihre Arbeit, die den Grundstein für heute gelegt haben. Er sprach über die großen Herausforderungen bei PCK, zum einen ist es die Vorbereitung auf die nächste Großabstellung „Step 2“ im Jahr 2019 sowie  den in den nächsten 10 Jahren zu vollziehenden Mitarbeiterwechsel.

In der Diskussion hat unser Ehrenvorsitzender Karl Grödel zum Engagement für unseren Verein beim Chor (vor allem Männerstimmen) und auch im Vorstand (Nachfolge für Frau Rath) aufgerufen.

Mit einem Ausblick auf das Vereinsleben im Jahr 2018 beendete Herr Kolenda seine Ausführungen. Dank der guten Unterstützung durch PCK sind die geplanten Aktivitäten auch finanziell abgesichert.

Das vollständige Exemplar der Information 02/2018 bekommen Sie hier !

Ältere Exemplare der Info können Sie sich nachfolgend herunterladen: