Seniorenchor

„Wir wollen nur für uns singen und auf keinen Fall auftreten“ ... sprachen 8 sanges­freudige Seniorinnen und Senioren und gründeten am 22.02.1994 unter der Leitung von Frau Jutta Hetterle einen Singekreis.

1996 waren es bereits 26 Mitglieder und es gab öffentliche Chorauftritte, nun unter der Leitung von Hans Viertel. Ein Jahr später waren es bereits 24 Chorkonzerte, es gab einen Auftritt mit Gotthilf Fischer zum Schwedter Stadtfest und 5 Auftritte beim „Bunten Weihnachtsteller“ in den Uckermärkischen Bühnen Schwedt.

Die Erfolgsgeschichte ging weiter. Man nahm 1998 zum ersten Mal am Vergleichssingen im Rahmen des Brandenburgischen Chorverbandes in Frankfurt Oder teil. Der Chor reiste mit den Angehörigen nach Dresden und durfte in der Semperoper das „Dona Nobis Pacem“ singen.

2002 übernahm der Leiter der Musik- und Kunst­schule Schwedt, Volker Rehberg, den Senioren­chor. Die Qualität wurde belohnt mit dem 1. Platz beim Wertungssingen für gemischte Chöre 2004 in Frankfurt Oder.

2009 trat Herr Rehberg die Leitung des Chores an Mila Weber ab und mit ihrem Temperament und ihrer großen Einsatzbereitschaft ging es für die Chor­mitglieder fröhlich und erfolgreich weiter, bis sie ihrerseits die Chorleitung aus familiären Gründen abgeben musste.

Die studierte Pianistin und  Chorleiterin Klaudia Kobos konnte gewonnen werden und sie leitet nun seit 2017 erfolgreich den Chor des Seniorenverein PCK e.V..

15 Jahre Freundschaft

Freundschaft mit Barlinek

Der Chor hat z.Z. 34 Mitglieder und verfügt über ein Repertoire von 250 Liedern, davon 7 Eigen-produktionen. Er wurde in all den Jahren vom Vorstand des Seniorenvereins unterstützt.

Dafür herzlichen Dank!

Aber ohne die Mitwirkung der Chormitglieder könnte so ein künstlerischer und organisatorischer Organismus nicht bestehen, so wie die Chorfreundschaft mit dem polnischen Seniorenchor aus Barlinek seit dem Jahr 2001. Mit viel Engagement und persönlichem Einsatz haben besonders die Interessengruppenleiterinnen Inge Müller und ab 2008 Liebtraut Birke das Chorleben organisiert und viele Höhepunkte gestaltet. Für das große Engagement und die viele ehrenamtliche Arbeit, die sie in all den Jahren geleistet haben, gebührt ihnen der aufrichtige Dank aller Chorsängerinnen und -sänger.

Nach dem Jubiläumskonzert am 22.02.2019 - zum 25. Bestehen des Chores - hat Frau Birke die ehrenamtliche Leitung als Interessengruppenleiterin in jüngere Hände gegeben. Christine Hardke, die dem Chor seit 2016 angehört, hat sich dankenswerterweise zu dieser anspruchsvollen und zeitintensiven Arbeit bereit erklärt. Gemeinsam mit einem neu gewählten Chorbeirat hat sie tatkräftig begonnen, die vielen Aufgaben und Auftritte, die der Chor geplant hat, erfolgreich zu gestalten.

Es sei noch erwähnt, dass die Proben immer dienstags von 10 Uhr – 12 Uhr (nicht in den Schulferien) im Konzertsaal der Musik- und Kunstschule Schwedt stattfinden.

Neue Chorsängerinnen und -sänger sind herzlich willkommen.