Schwimmen

...ist gesund!

Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten. Schwimmen beansprucht fast die gesamte Muskulatur, bringt das Herz- und Kreislaufsystem in Schwung und schont die Gelenke.

Schwimmen kann jeder - wir treffen uns jeden Freitag im AquariUM.

Unsere Interessengruppe war am 23.06. 2016 Gast in der Historischen Altstadt Angermünde, anschließend gab es eine Orgelführung in der Kirche Sankt Marien. Kantor Rainer Rafalsky führte uns vor, was sich alles für Töne aus der Wagner Orgel aus dem Jahre 1745 hervor­zaubern lassen. Es war sehr beeindruckend.

Nach dem Mittagessen im Restaurant am Mündesee fuhren wir zur Grumsiner Brennerei. Eine Führung mit Verkostung und eine Kaffeerunde beendeten den Tag.

Mitglieder der Intressengruppe Schwimmen besuchten die Skisprungschanzen in Bad Freienwalde. Der WSV 1923 Bad Freienwalde e.V. mit der Skiarena im Papengrund ist das nördlichste Wintersportzentrum Deutschlands. Bereits seit 1923 wird hier Ski gesprungen. Auf vier Schanzen wird ganzjährig trainiert.

Im Verein sollen, nach eigenen Angaben, mehr Kinder und Jugendliche trainieren als in Zentren wie Oberhof oder Garmisch-Partenkirchen.