Seniorentanz

Im Januar 1999 gründeten 20 tanzbegeisterte Frauen unseres Seniorenvereins die Interessengruppe Tanz unter der damaligen Leitung von Frau Gisela Erben, später von Angelika Ory. Getanzt, geübt wurde im KOMM, wo sich noch heute jeden Montag-Vormittag Frauen „in den besten  Jahren“ zu ihren regelmäßigen Übungs­stunden treffen. Und einige Mitglieder, die schon 19 Jahre mittanzen, machen den „Jüngeren“ noch einiges vor.

Heute tanzen 24 Frauen unter der Leitung von Elke Fechner (Mitglied im Bundes­verband Seniorentanz e.V. "Erlebnis-Tanz") mit musikalischer Unterstützung von Eckhard Fechner.

Elke verfügt über ein Spektrum von einigen hundert Tänzen. Damit erweitert sie auch unser Repertoire ständig. Standarttänze wie Walzer (auch mal als Rock`n Roll- Walzer), Slowfox, Cha Cha Cha, Rumba, Charleston bis hin zu Line-Dance, Kreis-Tänzen usw. gehören dazu.

Tanzen ist der Ausdruck der Freude sowie der Eingebundenheit in der IG Tanz und der großen Gemeinschaft im Seniorenverein. Somit bemühte sich die Tanz­gruppe, ihr Können auch schon bei anderen kulturellen Veranstaltungen unseres Vereins wie z.B. beim Frühlingsball in der „Neuen Zeit“, der Seniorenmesse in den „ubs“, zu einem Country-Abend bei „Grothes“, im evangelischen Gemeindezentrum, zum Senioren­sportfest in der Sporthalle „Neue Zeit“ und zu Frauentags-Feiern im „Kosmonaut“ zu präsentieren. Etwas Aufregung gehört schon mal dazu, selbst wenn es beim vorherigen Üben 100prozentig geklappt hat. Wir Frauen freuen uns aber auch hinterher über den herzlichen Applaus und der ebenfalls herzlichen Dankesworte.

Neben den wöchentlichen Tanz-Übungsstunden und gelegentlichen Auftritten wurde  aber auch gerne mal miteinander gefeiert: So besuchten wir gemeinsam den Wörlitzer Park, waren in Zützen und Criewen, bei „Onkel Uhu“ in Gatow, auf dem Gutshof in Berkholz, in der Balkanstube, im China-Restaurant und im Cafe Fey.  Auch der diesjährige Rosenmontag im KOMM fand großen Anklang. Getanzt wird nämlich ganz selbstverständlich immer, auch während dieser Feiern.

Jeder Mensch hat ein Gefühl für Rhythmus und die meisten Menschen bewegen sich auch gerne zu Musik. Tanzsport ist aber noch mehr als tänzerische Bewegung zu Musik, denn Tanzsport macht fit und erhält die Gesundheit.

Und darum treffen wir uns immer montags um 10:00 Uhr zu regelmäßigen Übungsstunden im KOMM aufs Neue. Im Januar 2019 werden wir natürlich unser 20-jähriges Bestehen tanzend feiern.

Ein Beitrag unserer Mitglieder Inge Müller/Rosa-Marie Jordan